Actro C6 im Praxistest

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Beitrag im Magazin Aufwind 1/09

Ein Ausführlicher Praxistest zu dem Actro C6 ist in der Aufwind 1/09 erschienen. Diesen Artikel stelle ich hier mit der Genehmigung des Magazins Aufwind als PDF zum Download zur Verfügung.

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Leider hat auch bei diesem Test der Fehlerteufel zugeschlagen. Die im Bericht angegeben empfohlenen Fluggeschwindigkeiten sind mit einem falschen Faktor berechnet worden. Auf dieser Internetseite sind alle Angaben korrekt. Für einen schnellen Überblick sind im Folgenden alle Meßdaten und die Herstellerdaten noch einmal aufgeführt.

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Herstellerangaben (ergänzt)

Actro C6
Umdrehungen/Volt 1170
Nennspannung 7.7-14.4V
Pole 14
Max. Belastbarkeit 30A
Zellenzahl 3s u. 4s LiPo
Gewicht 143g
Lochkreis 25mm
Befestigung 4 x M3
Motorwelle 5mm
freistehende Motorwelle 17mm
Bezug Köhler Elektromotoren GbR


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Actro C6 Messungen an 10.5V (3s LiPo)

Actro C6 an 10.5V (3s LiPo)
Luftschraube Strom [A] Drehzahl [rpm] Schub [N] empf. Flugbereich [m/s]
Leerlauf 1.46 12174 - -
Grpn CAM 8x6 16.7 10480 6.3 20-27m/s
Grpn CAM 9x4 14.2 10760 8.4 14-18m/s
APC-E 9x4.5 19.8 10150 10.5 15-19m/s
AerCC 9x5M=42 18.3 10380 9.7 17-22m/s
APC-E 9x6 25.2 9560 11.1 19-24m/s
AerCC 9x6.5M=42 27.6 9370 8.9 20-26m/s
AerCC 9x7M=42 24.8 9680 9.3 22-29m/s
APC-E 9x7.5 30.3 9150 10.7 22-29m/s
APC-E 9x9 34.7 8700 9.2 26-33m/s
AerCC 9.5x5M=42 24.3 10000 11.2 16-21m/s
APC-E 10x5 25.8 9550 13.5 16-20m/s
AerCC 10x6M=42 24.6 9690 12.7 19-25m/s
Grpn CAM 10x6 25.7 9540 12.8 19-24m/s
AerCC 10x7M=42 30.3 9090 12.7 21-27m/s
APC-E 10x7 32.7 8920 13.7 20-26m/s
Grpn CAM 10x8 32.5 8930 12.0 23-30m/s
AerCC 10x8M=42 35.6 8670 11.2 23-29m/s
APC-E 11x5.5 34.3 8760 16.8 16-20m/s
Grpn CAM 11x6 30.8 9020 16.1 18-23m/s
AerCC 11x6M=42 34.4 8740 16.7 17-22m/s
AerCC 11x7M=42 36.3 8560 15.4 20-25m/s
APC-E 11x7 38.7 8260 16.5 19-24m/s
AerCC 11x8M=42 39.6 8260 14.4 22-28m/s
Grpn CAM 11x8 40.1 8210 15.6 21-28m/s
AerCC 12x5M=42 32.1 8970 17.4 15-19m/s
Grpn CAM 12x6 35.7 8630 18.6 17-22m/s
APC-E 12x6 42.6 7940 19.5 16-20m/s
AerCC 12x6.5M=42 37.0 8430 18.3 18-23m/s
AerCC 12.5x6M=42 40.2 8110 19.6 16-21m/s
APC-E 13x4 39.3 8370 21.5 11-14m/s

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Actro C6 Messungen an 14.0V (4s LiPo)

Actro C6 an 14.0V (4s LiPo)
Luftschraube Strom [A] Drehzahl [rpm] Schub [N] empf. Flugbereich [m/s]
Leerlauf 1.75 16330 - -
Grpn CAM 8x6 26.6 13210 10.0 26-34m/s
Grpn CAM 9x4 23.0 13640 14.2 18-23m/s
APC-E 9x4.5 32.3 12550 17.0 18-24m/s
AerCC 9x5M=42 29.2 12970 15.8 21-27m/s
APC-E 9x6 39.6 11710 16.7 23-30m/s
AerCC 9x6.5M=42 42.4 11378 13.1 24-31m/s
AerCC 9x7M=42 37.2 11940 14.3 27-35m/s
AerCC 9.5x5M=42 34.2 12410 17.6 20-26m/s
APC-E 10x5 40.4 11530 20.5 19-24m/s
AerCC 10x6M=42 37.9 11860 19.4 23-30m/s
Grpn CAM 10x6 39.3 11750 20.0 23-30m/s
Grpn CAM 11x6 46.4 10800 24.8 21-27m/s

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Actro C6 Lastkennlinien bei 10.5V und 14.0V

Lastkennlinien Actro C6

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praktischer Einsatz im Modell

Extra für den Actro C6 habe ich mir einen Motorspant für meinen Telemaster gebaut, den ich einfach vorn vor das Modell schrauben kann. Ich war mir wirklich nicht ganz sicher, ob das Modell mit diesem kleinen Motor bei einem Abfluggewicht von 2190g überhaupt fliegen würde. Aber der Actro hatte wenig Probleme damit. Als Akku wurde ein 4s FePO4 eingesetzt. Mit richtig angepaßter Luftschraube sind sogar sehr gute Steigraten (>6m/s) möglich. Näheres dazu ist bitte dem Aufwind-Artikel entnehmen.

Der Telemaster als fliegender Prüfstand Die geloggten Daten im Flug

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Weiterführende Links

Aufwind - Das Modellsportmagazin für Segel- und Elektroflug
Köhler Elektromotoren GbR

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