AXI 2826/12 im Praxistest

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Beitrag im Magazin Aufwind 1/10

Ein Ausführlicher Praxistest zu dem AXI 2826/12 ist in der Aufwind 1/10 erschienen. Diesen Artikel stelle ich hier mit der Genehmigung des Magazins Aufwind als PDF zum Download zur Verfügung.

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Für einen schnellen Überblick sind im Folgenden alle Meßdaten und die Herstellerdaten noch einmal aufgeführt.


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Herstellerangaben (ergänzt)

AXI 2826/12
Umdrehungen/Volt 760
Nennspannung 10.0-20.0V
Pole 14
Max. Belastbarkeit 50A
Zellenzahl 3s-5s LiPo
Gewicht 182g
Lochkreis 25mm
Befestigung 4 x M3
Motorwelle 5mm
freistehende Motorwelle 19mm
Bezug Hepf Modellbau und CNC-Technik


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AXI 2826/12 Messungen an 10.5V (3s LiPo)

AXI 2826/12 an 10.5V (3s LiPo)
Luftschraube Strom [A] Drehzahl [rpm] Schub [N] Leistung [W] empf. Flugbereich [m/s]
Leerlauf 1.3 8000 - 14 -
APC-E 9x7.5 13.1 7230 6.1 137 18-23m/s
APC-E 9x9 15.7 7070 5.7 165 21-27m/s
APC-E 10x7 14.1 7220 8.5 148 16-21m/s
Grpn CAM 10x8 14.4 7170 7.7 151 19-24m/s
AerCC 11x6M=42 15.1 7100 10.6 159 14-18m/s
AerCC 11x7M=42 16.4 7060 9.9 172 16-21m/s
AerCC 11x8M=42 18.4 6930 9.6 194 18-23m/s
APC-E 11x8.5 20.8 6800 10.2 218 19-24m/s
AerCC 12x5M=42 14.5 7160 10.4 152 12-15m/s
APC-E 12x6 19.8 6820 13.5 208 13-17m/s
AerCC 12x6.5M=42 17.5 6980 12.0 184 15-19m/s
AerCC 12x8M=42 22.6 6700 13.0 237 17-23m/s
AerCC 12x9M=42 26.3 6510 13.0 277 19-25m/s
AerCC 12.5x6M=42 19.0 6880 13.6 199 13-17m/s
AerCC 12.5x7.5M=42 24.5 6590 15.0 258 16-21m/s
AerCC 13x6.5M=42 24.1 6610 16.5 253 14-18m/s
AerCC 13x8M=42 26.1 6490 14.7 274 17-22m/s
AerCC 13x11M=42 29.7 6220 14.7 311 22-29m/s
AerCC 14x6M=42 24.0 6610 17.7 253 13-17m/s
APC-E 14x7 31.2 6170 20.1 328 14-18m/s
AerCC 14x8M=42 34.7 5990 20.4 365 16-20m/s
AerCC 14x9M=42 38.0 5810 20.0 399 17-22m/s
APC-E 14x10 37.6 5820 19.3 394 19-25m/s
AerCC 15x6M=42 25.8 6510 19.5 271 13-17m/s
AerCC 15x8M=42 35.1 5970 21.3 368 16-20m/s
AerCC 15x8M=52 37.7 5830 22.1 397 15-20m/s
AerCC 15x8M=62 41.2 5630 23.0 432 15-19m/s
APC-E 15x8, 15° Timing 40.3 5690 23.2 423 15-19m/s
APC-E 15x8, 20° Timing 40.7 5690 23.3 428 15-19m/s
APC-E 15x8, 25° Timing 41.5 5710 23.7 436 15-19m/s
APC-E 15x8, 30° Timing 42.3 5740 23.4 445 15-19m/s
AerCC 16x6M=42 29.4 6250 21.7 309 12-16m/s
AerCC 16x8M=42 42.5 5540 24.8 445 14-19m/s

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AXI 2826/12 Messungen an 14.0V (4s LiPo)

AXI 2826/12 an 14.0V (4s LiPo)
Luftschraube Strom [A] Drehzahl [rpm] Schub [N] Leistung [W] empf. Flugbereich [m/s]
Leerlauf 1.5 10630 - 21 -
APC-E 9x7.5 20.7 9230 10.4 290 23-29m/s
APC-E 9x9 24.3 8970 9.4 340 26-34m/s
APC-E 10x7 22.4 9130 14.1 314 21-27m/s
Grpn CAM 10x8 22.2 9120 12.1 311 24-31m/s
AerCC 11x6M=42 23.7 8990 17.0 331 18-23m/s
AerCC 11x7M=42 25.4 8910 16.4 355 20-26m/s
AerCC 11x8M=42 28.4 8720 15.5 397 23-30m/s
APC-E 11x8.5 32.4 8480 16.3 454 23-31m/s
AerCC 12x5M=42 21.9 9140 17.4 306 15-19m/s
APC-E 12x6 32.0 8490 21.9 448 17-22m/s
AerCC 12x6.5M=42 26.5 8820 19.7 370 19-24m/s
AerCC 12x8M=42 34.9 8320 20.8 489 22-28m/s
AerCC 12x9M=42 39.9 7990 20.7 558 23-30m/s
AerCC 12.5x6M=42 29.2 8670 21.8 408 17-22m/s
AerCC 12.5x7.5M=42 37.9 8140 23.5 530 20-26m/s
AerCC 13x6.5M=42 37.7 8160 26.0 528 17-22m/s
AerCC 13x8M=42 39.1 8040 22.1 548 21-27m/s
AerCC 14x6M=42 35.1 8320 27.3 492 16-21m/s
AerCC 15x6M=42 37.3 8160 30.0 523 16-21m/s
AerCC 16x6M=42 41.6 7890 32.0 582 15-20m/s

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AXI 2826/12 Messungen an 17.5V (5s LiPo)

AXI 2826/12 an 17.5V (5s LiPo)
Luftschraube Strom [A] Drehzahl [rpm] Schub [N] Leistung [W] empf. Flugbereich [m/s]
Leerlauf 2.1 13540 - 36 -
APC-E 9x7.5 30.9 10910 14.5 540 27-35m/s
APC-E 9x9 34.7 10660 13.7 608 31-41m/s
APC-E 10x7 32.0 10840 19.8 561 25-32m/s
Grpn CAM 10x8 31.7 10880 16.1 556 28-37m/s
AerCC 11x6M=42 33.4 10730 23.5 585 21-27m/s
AerCC 11x7M=42 35.6 10560 23.5 622 24-31m/s
AerCC 11x8M=42 39.5 10300 21.5 691 27-35m/s
AerCC 12x5M=42 30.1 10970 26.0 526 18-23m/s
AerCC 12x6.5M=42 36.3 10520 27.9 634 22-29m/s
AerCC 12.5x6M=42 40.1 10260 31.3 700 20-26m/s

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AXI 2826/12 Lastkennlinien bei 10.5V, 14.0V und 17.5V

Lastkennlinien AXI 2826/12

Den AXI 2826/12 werde ich in einer Sebart SU 29S 30E fliegen. Zum Einsatz kommen 4s-FePO-Zellen und eine 15x8 Luftschraube. Über die Erfahrungen und Werte im Flug berichte ich zu einem späteren Zeitpunkt.

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Weiterführende Links

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Hepf Modellbau und CNC-Technik

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